Ehrenamtliche Arbeit mutwillig zerstört

18.04.2019

Der Haag ist das Wahrzeichen Melbachs. Zahlreiche Ehrenamtliche opfern ihre Freizeit, um dort regelmäßig Pflegemaßnahmen durchzuführen, um ihn als Treffpunk für Jung und Alt zu erhalten. Doch nicht jeder geht pfleglich mit ihm um. Die Zerstörungswut einzelner sorgte in der vergangenen Woche für Frust bei den Ehrenamtlichen.

 

Vermutlich am Donnerstag haben Jugendliche in der Dall gewütet und mehrere Steinbänke samt Fundament aus dem Boden gerissen und zerstört. Die Sitzbänke wurden in ehrenamtlicher Arbeit aus den alten Stufen der Melbacher Kirche errichtet.  Offensichtlich fanden die Täter in den Pflanzpfählen der umliegenden Jungbäume Hilfswerkzeug, um die einbetonierten Sitzbänke aus dem Boden zu hebeln. Neben diesem, vor allem an der ehrenamtlichen Arbeit der Haaghelfer, angerichteten sinnlosen  Tun, wurde unter anderem ein Vogelhaus komplett zerstört, die Holzumrandung des Treppenaufgangs niedergetreten und jede Menge Müll und Zigarettenkippen hinterlassen. Die Mitarbeiter des Bauhofes haben am nächsten Tag wertvolle Arbeitszeit benötigt, um den ganzen Müll zu beseitigen und die Dall wegen Unfallgefahr zu sperren, da die Sandsteinbänke gefährlich über dem Boden hängen. Die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes wird einige Arbeit und vor allem des Steuerzahlers Geld kosten. Anzeige wurde erstattet und die Polizei konnte nähere Hinweise bereits erfassen. Wer am Donnerstag, dem 11.4.2019 diesbezüglich Beobachtungen gemacht hat, möge sich bitte vertrauensvoll an die Gemeinde unter der Rufnummer 06036-9737-64 melden. Den Verursachern wird nahegelegt, sich selbst zu stellen und den Schaden selbst zu beheben. Evlt. würde dies auch zur höheren Wertschätzung öffentlicher Einrichtungen und ehrenamtlichen Engagement führen.

 



 
Suche
Gemeinde Wölfersheim
Hauptstraße 60
61200 Wölfersheim
Telefon: +49 6036 9737 -0
Telefax: +49 6036 9737 -37 

Öffnungszeiten

Impressum
Datenschutz

Ihr Ansprechpartner

Sebastian Göbel

+49 6036 9737 -16

sebastian.goebel@woelfersheim.de