Grüne Gruppe offiziell eingeweiht

22.02.2019

Der Kindergarten Löwenzahn ist einer der größten Kindergärten der Gemeinde. Seit einiger Zeit nutzt der Kindergarten auch das Untergeschoss des angrenzenden Gebäudes Service Wohnen. In den letzten Monaten wurden die Räumlichkeiten umgebaut, um bereits eine Betreuung ab dem ersten Lebensjahr zu gewährleisten. Vor wenigen Tagen konnten die Räumlichkeiten offiziell eingeweiht werden.

 

Neben Erziehern, Eltern und Kindern waren auch Vertreter des Gemeindevorstandes, der Gemeindevertretung, der Verwaltung und des Bauhofes vor Ort. In seiner kurzen Begrüßung dankte Bürgermeister Eike See allen, die zu den Bauarbeiten beigetragen haben und unterstrich zugleich die Bedeutung der Kinderbetreuung in Wölfersheim. "Die Kinderbetreuung hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Standortfaktor entwickelt. Für junge Familien ist eine funktionierende Kinderbetreuung immer wichtiger, denn sie sind oftmals auf zwei Einkommen angewiesen. Wölfersheim bietet nicht nur eine umfangreiche, sondern auch eine qualitativ hochwertige Betreuung. Alleine im vergangenen Jahr haben wir eine kostenlose musikalische Früherziehung in allen Kindergärten und eine zusätzliche Musical AG für Vorschulkinder etabliert. Derzeit arbeiten wir ein Konzept zum Thema gesunde Ernährung aus. Nicht vergessen sollte man die engagierten Teams in den Kindergärten, die immer neue Ideen etablieren. Diese Entwicklung müssen wir fortsetzen, um auch künftig eine hochwertige Betreuung bieten zu können." ist See überzeugt. Besonderen Dank sprach er dem Team der Einrichtung für ihre Geduld während der Arbeiten aus, aber auch den im Rathaus zuständigen Fachbereichsleitern Anton Krippner (Immobilien) und Nicole Lehmann (Kinderbetreuung). Er übergab das Wort an Krippner, der auf Details zu den Arbeiten einging.
Um die Einschränkungen für Kinder und Mieter in Grenzen zu halten und einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, wurde ein genauer und straffer Bauzeitenplan ausgearbeitet, berichtet Krippner. Im August konnte mit den Arbeiten begonnen werden. Die gröbsten Arbeiten konnten bis zum Jahresende abgeschlossen werden. Bisher wurden in der Gruppe Kinder ab dem zweiten Lebensjahr betreut. Um auch Kinder ab dem ersten Lebensjahr betreuen zu können, waren verschiedene Umbauarbeiten notwendig. So wurden beispielsweise andere Anforderungen an sanitäre Einrichtungen, aber auch höhere Anforderungen an den Brandschutz gestellt. Hierbei dankte Krippner auch der Brandschutzdienststelle des Wetteraukreises sowie dem unterstützenden Planungsbüro von der Heid aus Nidda für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Auch der Vorplatz und Eingangsbereich des Gruppenraumes des Kindergartens wurde neu gestaltet, wodurch wesentlich mehr Licht in die Räumlichkeiten gelangen soll, die nun modernste pädagogische Rahmenbedingungen für die Betreuung bieten.
Im Anschluss hatten die Teilnehmer Zeit, die umgestalteten Räume persönlich zu erkunden.

 


 



 
Suche
Gemeinde Wölfersheim
Hauptstraße 60
61200 Wölfersheim
Telefon: +49 6036 9737 -0
Telefax: +49 6036 9737 -37 

Öffnungszeiten

Impressum
Datenschutz

Ihr Ansprechpartner

Sebastian Göbel

+49 6036 9737 -16

sebastian.goebel@woelfersheim.de