Ein abwechslungsreiches Praktikum

19.07.2017

Konstantin Schütte und Christian Deppisch absolvieren eine Ausbildung zum medientechnischen Assistenten an der Beruflichen Schule Butzbach. Zur Ausbildung gehört auch ein Praktikum, das sie bei der Gemeinde Wölfersheim absolvierten.

 

Während der vier Wochen wurden die beiden Berufsschüler vom Kulturbeauftragten Sebastian Göbel betreut. Eigenverantwortlich erstellten sie Flyerentwürfe, Bilder und Videos von Veranstaltungen und überarbeiteten die Webseite für den Wölfersheimer Kinosommer. Am letzten Praktikumstag stand eine kleine Exkursion auf dem Programm. Gemeinsam stattete man der Druckerei Schulz in Friedberg einen Besuch ab, die ebenfalls einem Praktikanten der Butzbacher Berufsschule einen Praktikumsplatz bietet. Der zuvor entworfene Flyer zur Veranstaltung Freies im Gesang sollte an diesem Termin in Druck gehen. Als sie in der Druckerei eintrafen, waren die Druckplatten bereits in die Maschinen eingespannt, und Drucker
Daubertshäuser hatte die ersten Seiten bedruckt. Gemeinsam mit Inhaber David Hölzer und Geschäftsführerin Lisa Schulz erläuterte er den Praktikanten die Funktion der Maschinen. Neben den üblichen vier Druckfarben können noch zwei weitere Farben gedruckt werden. So ist es zum Beispiel möglich, Sonderfarben wie Gold, partielle Lacke oder auch Duftfarben zu drucken. Deppisch und Schütte erfuhren, welche Möglichkeiten es beim Druck gibt. So ist es beispielsweise möglich, Farben partiell oder insgesamt mehr oder weniger intensiv zu drucken. "Gerade bei hohen Auflagen macht es Sinn beim Andruck dabei zu sein. Somit kann man schnell reagieren, wenn Flyer oder ähnliches nicht so aussehen, wie sie sollen. So etwas geht natürlich nur bei einer lokalen Druckerei." zeigt sich Kulturbeauftragter Göbel überzeugt. Die Gemeinde Wölfersheim druckt inzwischen ausschließlich über lokale Druckereien. Neben der Druckerei Schulz ist auch die Wetterauer Druckerei ein fester Partner. Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen endete für die beiden Berufsschüler ein spannendes und abwechslungsreiches Praktikum bei der Gemeinde Wölfersheim. Der entworfene und gedruckte Flyer ist in Wölfersheimer Geschäften und im Bürgerbüro der Gemeinde erhältlich.

 

 

 

 


 
Suche
Gemeinde Wölfersheim
Hauptstraße 60
61200 Wölfersheim
Telefon: +49 6036 9737 -0
Telefax: +49 6036 9737 -37 

Öffnungszeiten

Impressum

Ihr Ansprechpartner

Sebastian Göbel

+49 6036 9737 -16

sebastian.goebel@woelfersheim.de