Wölfersheim Digital

Wölfersheim digital!

Wie Sie sicher mitbekommen haben, hat sich an unserer Webseite einiges geändert. Im Dezember 2020 haben wir alle Inhalte der Seite neu strukturiert und gemeinsam mit unserem kommunalen IT-Dienstleister ekom21 eine neue Webseite aufgesetzt. Doch damit wird nur ein Bruchteil eines längeres Prozesses für Sie als Bürgerinnen und Bürger sichtbar!

Wir gestalten diese Webseite nicht für uns, sondern für Sie. Bereits in der Vergangenheit konnten Sie einzelne unserer Dienstleistungen digital in Anspruch nehmen. Unser Ziel ist es, dass dies bei möglichst vielen Dienstleistungen möglich wird. Wir wollen unsere Webseite auf Ihre Bedürfnisse abstimmen. Aus diesem Grund haben wir über einen längeren Zeitraum eine Onlineumfrage durchgeführt. Die Ergebnisse bestätigen unsere Einschätzung und untermauern einen langfristigen Prozess. Auf dieser Seite haben wir Ihnen einzelne weitere Schritte der Umstellung zusammengefasst.

Zum aktuellen Zeitpunkt sind viele Seiten noch nicht perfekt. Aus einem Bestand von mehr als 500 Seiten auf unserer alten Webseite haben wir nur die Wichtigsten übernommen. Fehlt Ihnen eine wichtige Seite, dann teilen Sie uns das gerne per Mail an sebastian.goebel@woelfersheim.de mit.

Bisher erreicht:

  • Mehrere Anträge aus dem Bereich Standesamt wurden digitalisiert und können ohne Medienbruch digital eingereicht werden und direkt von uns in Fachverfahren übernommen werden.
  • Verschiedenste andere Anträge können formlos online eingereicht werden. Eine Auflistung finden Sie unten.
  • Es wurden Schnittstellen entwickelt, durch die Nachrichten, Termine und Angebote der Vereine nahtlos auf unserer Webseite dargestellt werden können. Damit stehen strukturierte Daten als offene API für die weitere Nutzung durch Dritte (z.B. zur Einbindung von Veranstaltungen auf Vereinswebseiten) zur Verfügung.
  • Die App der Gemeinde wurde aktualisiert um reibungslos auf neuen Betriebssystem genutzt werden zu können und eine bessere Integration in die Webseite zu ermöglichen.
  • Das Bürgerinformationssystem wurde mit Informationen zu den Sitzungen der Gemeindegremien wurde überarbeitet und sieht nun ansprechender aus. Hierbei wird das Layout noch an das Design der Gemeinde angepasst.
  • Anträge auf Windelgeld können nun online eingereicht werden. Teilweise erforderliche Bestätigungen können direkt hochgeladen werden und der Antrag kann einfach und direkt mit wenigen Mausklicks gestellt werden.
  • Unser Nachrichtenarchiv mit mehr als 1.700 Berichten wurde in die Webseite eingebunden.
  • Informationen aus den Gemeindegremien sind nun in der Webseite eingebunden. Sie können gezielt nach Vorlagen und Informationen aus Sitzungen suchen.

Die nächsten Schritte:

  • Wir haben bereits eine Schnittstelle für unsere Kindergartensoftware beauftragt durch die den Eltern zahlreiche zusätzliche Funktionen zur Verfügung stehen. Sie können Anträge damit künftig einfach online stellen und z.B. das Mittagessen buchen. Die Funktionen werden im Laufe des Jahres nach und nach freigeschaltet. Langfristig stehen damit auch die Kita-Zeitungen in digitaler Form zur Verfügung.
  • Im Laufe des Jahres werden Schrittweise weitere Anträge digital eingereicht werden können. Hierfür werden spezielle Prozesse "designed", die auch in unsere internen Arbeitsabläufe eingreifen. Auch wenn das für uns mit großen Umstellungen verbunden ist, erleichtert es den Zugang zu unseren Leistungen und unsere eigene Arbeit.

Bisher verfügbare Onlinedienstleistungen

  • Bestellung Geburtsurkunde
  • Bestellung Eheurkunden
  • Bestellung Lebenspartnerschaftsurkunden
  • Bestellung Sterbeurkunden
  • Voranzeige einer Geburt
  • Voranzeige eines Sterbefalls  
  • Schadensmeldung an öffentlichen Gebäuden und Flächen
  • Behälterwechsel bzw. Austausch/Lieferung von Mülltonnen
  • Onlinesprechstunde des Bürgermeisters
  • Bearbeitungsstand Personalausweis
  • Onlineanmeldung zur Sperrmüllabholung
  • Onlineanmeldung zur Grünschnittabholung
  • Gewerbemeldungen über Serviceportal des Landes (EAH)
  • Onlinevorverkauf von Veranstaltungstickets
  • Anmelden eines Brauchtumgsfeuers
  • Anfrage Verfügbarkeit Bürgerhäuser und Sporthallen
  • Wahlscheinantrag (Beantragung von Briefwahlunterlagen)
  • Beantragung von Zuschüssen nach dem Förderkonzept der Feuerwehr
  • Bestellung des Gemeindespiegels für Mitglieder der Einsatzabteilung, Ehren- und Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr
  • Antrag auf Windelgeld
  • Antrag auf Abholung von Schnittgut auf Streuobstwiesen
  • Anmeldung Vereinsakademie
  • Beantragung einer erweiterten Meldebescheinigung
  • Beantragung einer Meldebescheinigung
  • Abmeldung einer Nebenwohnung
  • Anmeldung einer Nebenwohnung
  • Beantragung einer Auskunftssperre
  • Beantragung von Übermittlungssperren
  • Reisedokumente für Kinder
  • Statusabfrage zum beantragten Pass oder Personalausweis
  • Statuswechsel
  • Verlusterklärung eines Passes oder Personalausweises
  • Voranmeldung eines Umzuges
  • Voranmeldung eines Zuzuges
  • Bereitschaftserklärung Wahlhelfende
  • Gruppenanmeldung für das Wölfersheimer Energiemuseum

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