Mitregieren

Was wird aus unserem See?

 

Der Wölfersheimer See rückt durch den Bau des Rundweges spürbar näher an den Ort. Musste man bisher einen Umweg in Kauf nehmen, wird man künftig auf direktem Weg an unser Freizeitziel gelangen können. Einige Impressionen vom Wölfersheimer See finden Sie im Menü auf der linken Seite.

 

Es stellt sich aber nun die Frage was denn mit dem Gelände am See passieren soll? Der Großteil des Geländes befindet sich im Besitz der Gemeinde und ist teilweise an den Angelsportverein verpachtet. Einen Hochseilgarten haben wir schon, aber was sollte man auf dem Rest des Geländes machen und was besser nicht?

 

Beteiligen Sie sich an der Diskussion und gestalten Sie den See selbst mit!

 

Klicken Sie dazu einfach auf "Neuen Vorschlag einreichen" und füllen Sie das Formular aus. Wir bitten um Ihr Verständniss, dass die Beiträge erst von der Gemeinde freigeschaltet werden müssen.

Ihre Vorschläge
Neuen Vorschlag einreichen

 

 

16.08.2010
Mirka Kern
Sehr schön wäre es wenn der Weg rund um den See einen tollen Belag bekommen würde der mit Inlinern befahrbar ist.
Es gibt für Inliner keine schöne Strecke in Wölfersheim.

20.07.2010
Anita Ruppenthal
Wenn es möglich wäre einen Badesee daraus zu machen, mit Eintritt zwar als zusätzliche Einahmequelle, aber sicher als lohnenswertes Ziel im Sommer für Ortsansässige. Denn Schotten, der Nidda Stausee ist eigentlich schon zu weit wenn man doch einen See mit solchem Landschaftspanorama vor der Tür hat. Ich meine Liegewiesen und Parkplätze findet man vor und wenn man ein wenig Gastronomie zusetzt wie Strandbar oder kleines Restaurant, das ganze an der Hauptstrasse (Ortsbeginn und Ortsende) mit einladendem Schild in Szene setzt müsste es doch funktionieren. Ähnlich ist der Baggersee bei Marburg in Niederweimar, dieser wurde auch in einen Badesee mit Sandstrand, Liegewiese und Schirmbar umgeändert und ist heute mit der Möglichkeit einer Wasserskianlage und Veranstaltungsevents eine sehr gute Einnahmequelle für Marburg geworden. Auch regelmäsige Wasseranalysen sichern den ungetrübten Badespaß und rechtfertigen bei solcher Freizeitpflege für die Region den Preis den der Besucher bereit ist zu zahlen als Eintritt. Gestaltung und Aufmachung spielen da erst eine große Rolle, wobei Sicherheit und Information ebenso wichtig sind bei der Umsetzung.
Die Lage ist perfekt, nur kann man aufgrund seiner Geschichte (Entstehung eines künstlich angelegten Gewässers durch Industrie) einen Freizeit Badesee daraus gestalten, wenn die Möglichkeit besteht diesen durch Umbau oder Umgestaltung sicher zu machen?? Wäre doch interessant!

Gruß Anita

19.07.2010
Wolfgang Kring
Ich kann den vorstehenden Gästebucheinträgen nur beipflichten, mir geht es ganz ähnlich. Der See ist sehr schön und sehr weitläufig - schade, dass er so einseitig genutzt wird. Er ist groß genug, um verschiedene Interessen, speziell die begrenzte Nutzung als Badesee mit anderen Interessen in Einklang zu bringen.

19.07.2010
Jan Leinhos
Als recht "neuer" Einwohner von Wölfersheim habe ich erst vor wenigen Monaten von der Existenz des schönen Wölfersheimer Sees erfahren und war gleichzeitig enttäuscht zu hören, dass dieser nicht als Badesee genutzt werden darf!
Über eine zukünftige Nutzung als Badesee unter Berücksichtigung der Interessen der Angler und des Naturschutzes würde ich mich sehr freuen!

04.07.2010
Tatjana Bender
Auch ich würde mich sehr darüber freuen, wenn aus dem Wölfersheimer See wieder ein Badesee werden würde. Gerade jetzt an den heißen Tagen, wäre es eine prima Erfrischung.

02.05.2010
Familie Käseberg aus Friedberg
ideal wäre ein grünes Naherholungsgebiet kombiniert mit Bademöglichkeit. Wir kennen die Badeseen in/um München, in denen Freizeit, Spielmöglichkeiten, Kinder-spielplatz, Spazierwege kombiniert sind. So etwas wertet nicht nur einen See sondern eine ganze Region/Ortschaft auf. (Ein Teil kann auch als Angelbereich oder Naturbereich bestehen bleiben)

19.04.2010
Angelika Bender
Ich wuchs in Bad Homburg auf und kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass meine Eltern im Sommer oft mit mir an den Wölfersheimer See fuhren. Dort standen immer viele Zelte und es wurde auch gebadet. Auch ein kleines Kiosk befand sich dort. Ich erinnere mich gerne an diese Zeit zurück. Seit 1985 wohne ich nun selbst mit meiner Familie in Wölfersheim und würde mich freuen, wenn unser kleines Städtchen durch einen Badesee bereichert würde.

07.04.2010
Silvia
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte gerne einen Vorschlag machen für den Wölfersheimer See.

Es ist wirklich super das der Rundweg um dem See erneuert wird.

Mein Vorschlag oder Wunsch von mir und noch einigen Anderen wäre, das der See wieder zum Badesee wird.

Wie wäre es mit einer Strandbar bzw. einen Beachclub am See mit Sand und Liegen und Stühlen?

Tja, das wäre mein Vorschlag...

Liebe Grüße

Silvia

29.03.2010
Marcel Rieker
Um den Jugendlichen in und um Wölfersheim einige Perspektiven zu bieten wäre beispielsweise ein kleiner Skatepark eine sinnvolle Anschaffung. Oder ein kleiner Cross-Park für Mountainbike/Downhill-Fahrer. Ich denke für beides würden sich viele finden, die das Angebot nutzen würden.

27.03.2010
Simone & Olaf Bockwinkel
Auch wir wünschen uns das Umfunktionieren des Sees in einen Badesee. Zusätzlich zum Schwimmen wäre auch ein Kiosk oder ein Auflugslokal mit Biergarten optimal! Alles in allem würde das unsere Gemeinde wieder ein Stück aufwerten und den Freizeitwert erhöhen. Wichtig wäre auch eine räumliche Aufteilung der Angler und der Schwimmer (z.B. im Norden Angeln und im Süden Schwimmen), so dass jeder auf seine Kosten kommt und keiner den anderen stört.

Seiten  1 2WeiterLetzte
 
Suchen


Druckvorschau
Gemeinde Wölfersheim
Hauptstraße 60
61200 Wölfersheim
Telefon: +49 6036 9737 -0
Telefax: +49 6036 9737 -37 

Öffnungszeiten

Impressum

Ihr Ansprechpartner

Bürgermeister

Rouven Kötter

+49 6036 9737 -0

rouven.koetter@woelfersheim.de

 

Sebastian Göbel

+49 6036 9737 -16

sebastian.goebel@woelfersheim.de